Mach mit am PARK(Ing) Day

2021 waren wir zum ersten Mal auf einem Parkplatz in Grenchen präsent und haben uns für mehr Grünflächen, mehr Spielflächen, mehr Lebensqualität und weniger versiegelte Parkflächen eingesetzt. 

Der PARK-Ing Day hat es sogar in ein Fastnachts-Gedicht geschafft. Das Anliegen wurde wahrgenommen und diskutiert. Letztes Mal waren schon drei Parkplätze von kleinen Gruppen besetzt.

Auch dieses Jahr wollen wir am

Freitag, 15. September von 16 bis 18 Uhr 

mit Apéro und bequemen Sitzgelegenheiten

auf einem Parkplatz in der Nähe der Drogerie Arnold 

den Parking Day feiern! 

Machst du mit? Besetzt auch du zu einer bestimmten Zeit an diesem Tag mit deiner Familie, Jugendgruppe, deinem Verein oder deiner Schulklasse einen Parkplatz? Im Anhang findest du ein Bild für Social Media und zum Weiterleiten. Wir helfen bei der Organisation und freuen uns auf deine Nachricht. 

Ideen zu deiner Aktion kannst du dir hier holen:

https://www.umverkehr.ch/projekte/parking-day#wie-umsetzen

Damit wir die Flächen rechtzeitig reservieren können, wären wir froh, wenn du direkt auf diese Mail antwortest und uns mitteilst, in welcher Form du dabei sein möchtest. 

Herzliche Grüsse

Angela Kummer & Xenia Hediger

077 453 31 15 und 079 852 44 98

Worum gehts?

Parklücken einen Tag lang in PARKs verwandeln, Freiräume schaffen, wo sonst Autos stehen – weltweit nutzen und engagierte BürgerInnen den Parking Day um ihre Stadt zu gestalten. Sie besetzen einen Teil des öffentlichen Raumes und machen Parklücken vorübergehend zu bunten, belebten Zwischenräumen: offen und begehbar, zugänglich für alle. Mit unseren Einfällen schaffen wir gemeinsam Aufmerksamkeit für eine andere Nutzung von Strassen und Plätzen. Die Aktionen am Parking Day zeigen, wie stark der öffentliche Raum in unseren Städten durch Autos dominiert wird. Eine Umgestaltung an einem Tag setzt nicht nur ein Zeichen für mehr Lebensqualität mit weniger Verkehr, es ist auch ein Zeichen für mehr Respekt gegenüber unserer Erde und für mehr Klimaschutz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert