Vorstand, Gemeinderäte und Behördenmitglieder

Angela Kummer


Parteipräsidentin
Gemeinderätin Grenchen (seit 2013)
Gemeinderatskommission (Ersatzmitglied)
Alt-Kantonsrätin (2015-2020)
Vorstand Grenchen Tourismus
Regionale Zivilschutz- und Bevölkerungskommission (Ersatzmitglied)
Präsidentin Schild-Howald Stiftung

1982 / 2 Kinder, in fester Partnerschaft / Leiterin Kulturgüterschutz Kanton Solothurn / Aktuaren Mazzini-Stiftung Grenchen, Stadtführerin, Restessbar Grenchen / Freizeit: Wandern, Schwimmen, Kultur

„Gemeinsam statt einsam – für eine lebenswerte Stadt für ALLE und den Schutz unserer Umwelt. Für eine soziale, umweltbewusste, transparente und „smarte“ Stadt, welche zu ihrer Bevölkerung Sorge trägt und sie ernst nimmt. 

Remo Bill


Vize-Stadtpräsident, Gemeinderat (seit 2009)
Mitglied Gemeinderatskommission
Vorstandsmitglied
Kantonsrat (Mitglied Finanzkommission)

1951, verheiratet, 1 Sohn. Dipl. Architekt FH NDS SIA REG A, Ingenieur- und Architektenverein SIA, Unia, VCS, Heimatschutz. Freizeit: Spazieren mit Hund Emiro, Orientierungslauf

«Politik darf nicht Selbstzweck sein, sondern ist ein Ringen um tragfähige Lösungen, die das Zusammenleben aller in unserer Stadt Grenchen verbessert.»

Dani Hafner


Gemeinderat
Mitglied Integrationskommission
Mitglied Arbeitsgruppe öffentlicher Verkehr (AGöV)
Vertreter der Stadt im Agglomerationsprogramm Grenchen

1964 / verheiratet, 3 Kinder / Geschäftsführer SBB Bahnreisezentrum / SEV / Biking, Reisen, Lesen

«Mein Beruf führt mich nahe zu den Menschen, dadurch fühle ich den Puls unserer Stadt. Das Wohl ihrer Bewohner*innen liegt mir am Herzen. Ich möchte gerne Verantwortung übernehmen und mithelfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für hohe Lebensqualität und das Wohl unserer Gemeinschaft.»

Daniel Hirt


Vorstand SP Grenchen (Vizepräsident & Sekretariat),
Vizepräsident Sozialkommission Grenchen SDOL
Präsident der Personal-Kommission der ETA

1965 / Mikrozeichner / Co-Präsident UNIA Region Biel- Solothurn / Schach

„Die Corona-Krise zeigt uns eindrücklich, welche Berufe für uns alle unverzichtbar sind. Für die Arbeitnehmenden in diesen Berufen will ich mich einsetzen. In den Bereichen Gesundheit, Kinder-, Pflege- und Altersbetreuung dürfen keine Verschlechterungen zugelassen werden.“ 

Alex Kaufmann


Gemeinderat, Fraktionschef
Vizepräsident Bau-, Planungs- und Umweltkommission 
Mitglied Begleitgruppe Ortsplanungsrevision der Stadt Grenchen

1965 / verheiratet, 2 Kinder / Projektleiter, Bauleiter, Prokurist

„Das gesellschaftliche Zusammenleben, ein gut funktionierendes Gewerbe und eine erfolgreiche Industrie sind wichtige Standbeine für eine florierende Stadt. Gemeinsam können wir unsere Stadt noch besser positionieren und für die Zukunft noch lebenswerter gestalten.“

Alfred Kilchenmann


Vorstandsmitglied Ressort Finanzen
Präsident röm.-kath. Kirchgemeinde St. Eusebius

Noemie Altermatt


Gemeinderätin (Ersatz)
Jugendkommission (Ersatz)
Vorstandsmitglied

1999 / Primarlehrerin / Musik, Lesen, Sport im DTV Grenchen (Leiterin Jugend) & SLRG Grenchen

«Eine faire, angemessene Bildung für alle und ansprechende Bedingungen für Lehrpersonen liegen mir am Herzen. Ich mache mich stark für die Integration fremdsprachiger und geflüchteter Menschen sowie für die sinnvolle Inklusion Aller in unser Bildungssystem.»

Farah Rumy


Gemeinderätin (Ersatz)
Kantonsrätin (Mitglied Justizkommission)
Mitglied Bürgerrat der Bürgergemeinde Grenchen
Mitglied Einbürgerungskommission der Bürgergemeinde Grenchen
Vorstandsmitglied Ressort Mitglieder
Vorstand Spitex Grenchen
Vorstand SP Migrant:innen Kanton Solothurn

1991 / Fachexpertin Pflege , Vorstand SBK, Human Rights Watch / Lesen, Kochen, Kulturreisen

„Für ein lebenswertes Grenchen mit starkem sozialen Gesicht, modernem und attraktiven Ortskern, Angebote für die Interessen aller Generationen und Menschen mit einem starken ‹Wir-Gefühl›. Ich engagiere mich für nachhaltige Projekte, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, sowie dem Entgegensteuern von sozialer Ungleichheit und Altersarmut.

Weitere Behördenmitglieder


Die Behördenmitglieder der SP Grenchen finden Sie hier:

Michael Schlup

Gemeinderat (Ersatzmitglied)
Vorstandsmitglied
Mitglied Arbeitsgruppe öffentlicher Verkehr (AgöV)
Mitglied Arbeitsgruppe Sport

1978 / verheiratet, 3 Kinder / Konstrukteur und nebenamtlicher Berufsbildner / Lesen, Malen, Sport

„Meine Themen sind sichere Verkehrswege für Velofahrer und Kinder sowie Förderung von Handwerk und Technik an Schulen im Verbund mit der Industrie. Grenchen ist eine wachsende Sport- und Kulturstadt, darauf gilt es aufzubauen.“

Mesken Kahraman

Vorstandsmitglied (Ressort Anlässe)
Mitglied SP Migrant:innen Kanton Solothurn

Tatjana Nicolosi

Mitglied Bürgerrat der Bürgergemeinde Grenchen


1986 / Juristin (Versicherung) / Reisen, Singen, Zeichnen

«Ich möchte mich für eine zukunftsgewappnete Gemeinde Grenchen einsetzen, welche den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des gesellschaftlichen und technologischen Wandels gerecht wird. Zudem möchte ich mithelfen, Grenchen als attraktiven Standort für Wirtschaft und Freizeit mitzugestalten.»

Alper Dümen

Ersatzmitglied Bürgerrat der Bürgergemeinde Grenchen

1982 / verheiratet, 3 Kinder / Projektleiter Tiefbau und Rohrbau / Freizeit: Alles was man mit Kindern und der Familie unternehmen kann

„Dafür stehe ich ein in unserer Stadt: das Lebenswerte erhalten und fördern. Die Gemeinschaft stärken und für dies einstehen.“

Frank Schubert

Mitglied Jugendkommission Grenchen
Vorstandsmitglied (Ressort Kommunikation)
Vorstandsmitglied SP Migrant:innen Kanton Solothurn

1975 / 2 Kinder / öffentliche Statistik / Bauhandwerk, Ski-Langlauf, Vereinsarbeit

„Ich setze mich für eine faktenbasierte, sozial und ökologisch gerechtere Politik ohne Regelungswut ein. Hochstehender Service Public, zum Beispiel bei Bildung und Betreuung, ist genauso zentral für die Lebensqualität wie eine gesunde regionale Wirtschaft. Einbürgerungen sollten in unserem Grenchen nicht mehr vom Portemonnaie abhängen!“

Aron Müller

Leiter Arbeitsgruppe Umwelt und Energie (AGUE)

1971 / verheiratet, 2 Kinder / Softwareingenieur /  Feuerwehr, Kulturvermittler im Kultur-Historischen Museum Grenchen und Museum Altes Zeughaus, Stadtführer

«Ich erlebe, wie der technische Wandel unser Leben ändert und welche Chancen die kulturelle Vielfalt Grenchens dabei bietet. Mit meiner Erfahrung in Elektromobilität und Photovoltaik ist mir der bewusste Umgang mit Energie wichtig, um uns allen eine lebenswerte Zukunft zu erhalten.“