Motion Erneuerung und Ausweitung Webcams Grenchenberge

Gemeinderat und Fraktionschef Alex Kaufmann hat am 4. April folgende Motion eingereicht:

Motionstext:

Die Stadt Grenchen soll zusammen mit der SWG die bestehende und die ehemaligen Webcams erneuern, mit Wetterdaten bestücken und wieder in Betrieb nehmen; und zwar nach einem zeitgemässen, modernen Konzept, welches den Namen „Webcams“ verdient.

Begründung:

Noch vor ein paar Jahren waren auf dem Grenchenberg total 3 Webcams in Betrieb.

Eine Anlage auf der Wandfluh-Krete, eine auf der ehemaligen GAG-Antenne und eine an der Fassade des Restaurant Untergrenchenberg. Die letztere ist bis heute noch in Betrieb, jedoch mit eingeschränktem Blickfeld und ohne technische Wetterdaten. Zudem wird die Webcam kaum gewartet und bleibt nach starken Winden tagelang in Schieflage.

Dieser Zustand ist unbefriedigend. Mit der neu geschaffenen Website Jurasonnenseite werben wir mit weitsichtig, entspannt und rasant und zeigen u. a. den Grenchenberg von seiner schönsten Seite und erwähnen unser Naherholungsgebiet vor der Haustüre mit einem grossen Ausflugs- und Freizeitangebot.

Auch unser kleines aber feines Skigebiet wird erwähnt.

Ausflüge und Freizeitaktivitäten werden jedoch heutzutage im Voraus gut geplant, d.h. das Wetter wird miteinbezogen. Um sich ein aktuelles Bild vor Ort zu schaffen, sind Webcams ein beliebtes und nicht mehr wegzudenkendes Mittel der Vorbereitung. Praktisch jede Gemeinde hat an ihren Hotspots mind. eine Webcam eingerichtet.

Damit unser Grenchenberg weiterhin auf dem Radar der schweizweiten Webcams bleiben kann, benötigt es diese Investitionen. Nur so bleiben wir auch als Top Sport- Freizeit und Erholungsgebiet im Gespräch und auf unnötige Fahrten auf unseren Hausberg kann bei schlechtem Wetter verzichtet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert