Umfrage zur Teuerung

SP Grenchen lanciert Umfrage zur Teuerung 

Die Schweiz ist reich. Doch bei vielen Menschen bleibt am Ende des Monats immer weniger Geld übrig. Das Leben wird teurer. Mieten und Krankenkassenprämien steigen rasant. Löhne und Renten stagnieren oder werden gar gekürzt und können so die hohen Lebenskosten immer weniger decken. Die Kaufkraft ist unter Druck. Gleichzeitig explodieren die Gewinne der Konzerne und Grossaktionäre.

Deshalb hat die SP Grenchen eine Umfrage zur Teuerung gestartet. Die Partei möchte von der Bevölkerung wissen, ob sie auf gewisse Dinge verzichten müssen, um das Budget einhalten zu können; wo sie die Teuerung am meisten merken und wo sie sich am meisten einschränken. Denn sie möchte die richtigen Massnahmen ergreifen, damit die gesamte Bevölkerung in Grenchen entlastet und die Kaufkraft gestärkt wird.

Am 1. Grenchner Info-Markt wurden die ersten Rückmeldungen eingeholt. Eine Frau meinte: „Die Lebensmittel sind viel teurer geworden. Ich muss mich da sehr einschränken.“ Eine andere Person äusserte sich wie folgt: „Mein Budget ist knapper geworden. Nun wird noch die Miete teurer. Vielleicht muss ich in eine günstigere Wohnung ziehen. Das macht mir Sorgen.“

Die Umfrage dauert bis Ende September. An verschiedenen Tagen und Orten gibt es Flyer-Aktionen, so im Zentrum, an den Bahnhöfen, in Parks und auf Spielplätzen. An der Umfrage kann man auch online teilnehmen: https://www.sp-ps.ch/umfragegrenchen

Die Ergebnisse werden an der „SP-Info“ Veranstaltung vom Mittwoch, 16. Oktober um 18 Uhr in der Rodania Grenchen, Riedernstrasse 8, vorgestellt und diskutiert. Die SP freut sich auf eine rege Teilnahme an der Umfrage und Auswertung.

Für den Vorstand:

Angela Kummer & Frank Schubert, Co-Präsidium

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert