Mach mit am Clean-Up Day für eine saubere Stadt

Liebe Grenchner Vereine, Institutionen, Firmen, Schulen, Familien und Privatpersonen

Am Freitag, 15. und Samstag, 16. September 2023 findet in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt. An diesen Tagen sammeln Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Unternehmen herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen Beitrag für die Lebensqualität in ihrer Gemeinde und für eine saubere Umwelt.

Auch Grenchen macht zum vierten Mal mit einer Clean-Up Aktion mit! Im Fokus steht dieses Jahr das Thema Impakt von Zigaretten. Wir legen den Fokus also auf die Einwirkungen vom Zigarettenkonsum auf die Umwelt. Die hochgiftigen Stummel brauchen bis zu 15 Jahre, bis sie abgebaut werden können.

Nehmt mit Eurem Verein oder Quartier, Eurer Firma, Schulklasse, Familie oder als Privatperson am Clean-Up-Day teil und setzt ein Zeichen gegen Littering!

Anmeldungen und Ausrüstung

• ➢  Meldet Eure Gruppe bei einem OK-Mitglied an mit dem Datum, der Nennung der ungefährenTeilnehmendenzahl, eines Gruppenchefs sowie vorgesehenem Startpunkt und Sammelgebiet
  • ➢  Alle Helfer sollen bitte möglichst ihre eigene Ausrüstung mitnehmen (Handschuhe, Abfallsäcke undWarnwesten, evtl. auch Greifzangen, Veloanhänger oder Handwagen)

• Programm: Freitag, 15. September 2023
  • ➢  Sammelaktion am Freitag für Schulklassen, Institutionen und Firmen
  • ➢  Entsorgen des gesammelten Abfalls in der Mulde auf dem Marktplatz (mit Abfalltrennung)
  • ➢  Mulde wird nach Vereinbarung geöffnet (Muldenchef ist nicht ganztätig vor Ort)

• Programm: Samstag, 16. September 2023

page1image4096849120

• ➢  13.45 Uhr
  • ➢  14-16 Uhr
  • ➢  16 Uhr

Treffpunkt an den jeweiligen Orten, Kurzinfo durch Gruppenchef
Abfall sammeln in den jeweiligen Gebieten auf öffentlichem Grund (Parks, Strassen, etc.)

(Spätestens) Eintreffen der Gruppen auf dem Marktplatz Grenchen
Entsorgen des gesammelten Abfalls in der Mulde (mit Abfalltrennung)
Fokus: Impakt von Zigaretten → separate Sammlung von Zigaretten → Auswertung wie viele Zigaretten eingesammelt wurden
Musikalischer Auftritt unserer tollen Band mit Instrumenten aus Recycling-Material, Zvieri-Stand, Kinder Spiel- und Bastelecke

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich viele Gruppen am Clean-Up-Day beteiligen! Bei Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

OK Clean-Up Day Grenchen

Sandra Marek Energiestadt-Koordinatorin Tel: 032 654 67 41 (Di, Mi, Fr) sandra.marek@nospam-grenchen.ch

Angela Kummer Präsidentin SP Grenchen Mobile 077 453 31 15 angela.kummer@nospam-gmx.ch

Xenia Hediger